Abendessen auf dem Bolzplatz

Bericht Westhofener Ferienspiele 2022

Unsere 13 ehrenamtlichen Betreuer hatten bereits im März begonnen sich auf die diesjährigen Ferienspiele vorzubereiten und Ideen zum Thema Disney zu entwickeln. So freuten sich alle schon sehr auf die Umsetzung von „Where the magic begins…“ in der 2. Sommerferienwoche vom 01.-06. August von jeweils 9.00/10.00 Uhr-17.00 Uhr. Allerdings entpuppte sich diese Woche als so heiß (bis 39 Grad), dass nicht alle geplanten Programmpunkte für die insgesamt 86 teilnehmenden Kinder durchgeführt werden konnten und manches spontan der Abkühlung Platz machen musste.

Die Kinder beschäftigten sich am Montag mit einem Agententraining in der Turnhalle, durchgeführt von der Gruppe „Marvel“. Durch eine Starfighter-Challenge führte die Gruppe „Star Wars“, „Encanto“ gestaltete für jedes Team eine eigene Kerze und die „Fairytellers“ luden zu einem Staffellauf mit Rotkäppchen, Frau Holle und Co. ein. Dienstags fuhren alle gemeinsam mit 2 Bussen in den Badepark nach Hassloch und genossen die nötige Abkühlung sichtlich. Die Rad- und Wandertour konnte am Mittwoch nicht wie geplant stattfinden und wurde ersetzt durch musikalischen Einlagen mit einem Satz Boomwhacker, Bauarbeiten an der eigenen „Casita“ mit viel Karton und Farbe und der Gestaltung eines eigenen Laser-Schwertes. Die Kinder bemalten ein eigenes T-Shirt und nutzten die vielen Spiel- und Bewegungsangebote. Nachmittags stand die Abkühlung mit vielen Facetten im Fokus- der Besuch an der Seebach, Wasserspiele im Garten des Jugendraumes und viele, viele nachhaltige Wasserbomben aus Schwämmen gebastelt.

Der Ausflug am Donnerstag zum generationenübergreifenden Spielgelände Alla-Hopp in Hemsbach, bei denen unsere Kinder und Betreuer auch durch mitgebrachte Wasserspiele viel Spaß zusammen hatten, wurde wegen der Hitze etwas verkürzt.

Freitags stand neben Spielen auch das Kochen des Abendessens über der Feuerstelle auf dem Programm. Vor der Nachtwanderung durfte knuspriges Stockbrot am Lagerfeuer geröstet und Marshmallows gegrillt werden. Damit alle schön müde wurden, durfte die Nachtwanderung zum Juliusturm natürlich nicht fehlen.  Übernachtet wurde in eigenen Zelten auf dem Bolzplatz. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde an unsere müden aber glücklichen Ferienspielkinder die Urkunden durch ihre Betreuer verliehen, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Unser Dank gilt in diesem Jahr der Kreisverwaltung Alzey-Worms, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und der Sparkasse Worms für die finanzielle Unterstützung der Westhofener Ferienspiele. Besonderer Dank auch allen, die mit Ihrer materiellen Hilfe und/oder persönlichem Einsatz die Ferienspiele immer wieder zu etwas ganz Besonderem werden lassen: die Bäckerei Harald Weber, die Metzgerei C+C Worms, die Seebach Apotheke, Familie Urnauer,  Familie Rohrwick, der Carnevalverein, die Freiwillige Feuerwehr, und nicht zuletzt unseren unermüdlichen ehrenamtlichen Betreuern, die mit viel Engagement und Weitsicht unsere Ferienspiele geplant, organisiert und durchgeführt haben! Euch allen gilt unser herzlichster Dank! Wir freuen uns schon auf die nächste Runde mit Euch! =)

Ortsjugendpflegerin

Astrid Jakob